Vorgeschichte

1986 hinterließ Herr Gerhard Klahr der Lutherkirche ein kleines Vermögen für die Armenpflege. Über 20 Jahre lang sind daraus Familien in Not unterstützt worden. Im Juni 2009 verstarb Frau Irmgard Porrée, die zu Lebzeiten der Lutherkirche sehr verbunden war. Sie hinterließ der Gemeinde eine größere Summe für soziale Arbeit und für den Kindergarten. Beide Erbschaften wurden durch die Gründung einer Stiftung dauerhaft gesichert. Diese wurde im Frühjahr 2011 von der Landeskirche genehmigt und finanziell gefördert.

Der Stiftungszweck
Die Stiftung Lutherkirche Leer ist eine unselbständige kirchliche Stiftung. Sie ist gemeinnützig und steuerlich begünstig. Ihr Vermögen wird auf Dauer ungeschmälert erhalten.
Aus den Zinserträgen Ihres Kapitals fördert die Stiftung die Arbeit im Kindergarten sowie diakonische Arbeit in der Gemeinde. Außerdem geht es um die Erhaltung der Lutherkirche und Projekte zur Vermittlung christlicher Werte.

Das erste Projekt
Die Stiftung fördert frühmusikalische Erziehung im Kindergarten am Pastorenkamp. Sozial benachteiligte Kinder können so ihren ersten Musikunterricht erhalten. Gemeinsames Singen, Klatschen, Musizieren fördert soziale Kompetenzen, trägt zur Hirnreifung bei und öffnet unter Umständen die Tür für eine lebenslange Liebe zur Musik. Der Kirchenkreis Leer unterstützt die Anfänge dieses Projektes.

Werden Sie Zustifter!
Stiftungen sind steuerlich besonders begünstigt. Durch Zustiftungen wird die Stiftung Lutherkirche in ihrer Leistungsfähigkeit gestärkt. Auch für weitere Erbschaften und Spenden ist die Stiftung offen. Dabei können gezielt einzelne Säulen aus dem Stiftungsvermögen aufgestockt werden: Die Arbeit im Kindergarten oder die diakonische Arbeit oder die Gemeindearbeit und der Erhalt der Kirche.
Der Stiftung steht ein fünfköpfiges Kuratorium vor.