Eine starke Freundin der Kita Pastorenkamp – die Stiftung Lutherkirche Leer

Fri, 08 Mar 2019 13:24:03 +0000 von Christoph Herbold

Seit ihrer Gründung vor acht Jahren ist die Stiftung Lutherkirche Leer eine starke Freundin der Kindertagesstätte Pastorenkamp, die in diesem Jahr ihr 50. Jubiläum feiert.

Dabei ist die Unterstützung durch die Stiftung immer dicht dran an dem, was die Kinder und die Einrichtung konkret benötigen.
  • · Die musikalische Früherziehung der Kinder durch die Chorleiterin Evgenia Aniskin fördert ganz bewusst gruppenübergreifend die 4-, 5- und 6-jährigen. Dabei geht es nicht nur darum, aufeinander zu hören. Das gemeinsame Singen hat auch eine sprachfördernde Aufgabe - Singen hilft, gut sprechen zu lernen. Das betrifft die Aussprache ebenso wie die neuen Worte, die in den fröhlichen Liedern gelernt werden. Schließlich stärkt die Früherziehung auch das Selbstbewusstsein der Sängerinnen und Sänger: Sie erleben, welche Freude sie anderen Menschen mit ihren Darbietungen machen, etwa beim Seniorenadvent oder im Familiengottesdienst. Nicht umsonst weiß das Sprichwort: „Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder.“
· Auch gemeinsame Aktivitäten der Kindertagesstätte Pastorenkamp werden von der Stiftung gefördert – etwa der jährliche Ausflug von Kindern, Eltern und Mitarbeitenden. 2018 sind zwei Busse mit Unterstützung der Stiftung gefahren.

· Schließlich gibt es auch Unterstützung, die nicht auf den ersten Blick sichtbar ist. So hat die Stiftung Lutherkirche Leer 2018 im Zuge des Krippenneubaus eine Brandschutztür mit 3.000 € unterstützt. Dabei handelt es sich um eine ergänzende Maßnahme zugunsten der Sicherheit der Kinder. Besonders gelegen kam diese Unterstützung dadurch, dass sie in einem Förderprogramm des Diakonischen Werkes der Landeskirche Hannovers noch einmal verdoppelt wurde. So kamen 6.000 € der Einrichtung konkret zugute.

Wussten Sie übrigens?

Das Stiftungskapital stiften Menschen, die der Lutherkirche verbunden sind, auf eine lange Reise durch die Zeit. Die Satzung ist dabei die Karte, die festlegt, wohin Erträge fließen. Es ist schön zu erleben wie dieses Kapital Früchte trägt und etwas Besonderes ermöglicht. Dabei bleibt das Stiftungskapital satzungsgemäß ungeschmälert – auch die Inflation kann ihm nichts anhaben. Möglich wird dies dadurch, dass das Stiftungsvermögen – früher hätte man gesagt – „mündelsicher“ angelegt wird und auch in Zeiten niedriger Zinsen gute Erträge bringt: Im Jahr 2018 rund 7.500 Euro.

Und das ist die Besonderheit: Noch lange nach unserer Lebenszeit wird die Stiftung Lutherkirche Leer Gutes tun für die Menschen, und vor allem für die Kinder im Bereich der Lutherkirchengemeinde. Sicher auch – so Gott will – noch zum 100. Jubiläum der Kindertagesstätte Pastorenkamp.

Und während früher nur herausgehobene Persönlichkeiten wie Maria Catharina Rösingh, deren 250. Geburtstags in diesem Jahr gedacht wird, Stifterin werden konnten, ist das heute anders: Jede und jeder kann heute mit einer Zustiftung in jeder Höhe Teil der starken Stiftungsgemeinschaft werden. Noch bis zum 30.6.2019 unterstützt die Landeskirche jede Zustiftung im Verhältnis drei zu eins.

Bitte unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung durch Bareinzahlung oder Überweisung auf das Konto der Stiftung Lutherkirche Leer (Sparkasse LeerWittmund IBAN DE 57 285 500 000 150 0167 23, Verwendungszweck „Zustiftung“.) Für alle Zuwendungen gilt, dass Sie unaufgefordert bestätigt werden.

Ein Scheck über 10.000 Euro,

liebe Leserin und lieber Leser,

dieses Ziel ist für die Stiftung Lutherkirche Leer in greifbarer Nähe. Wie es erreicht werden kann? Was es dazu braucht? Bis zum 30.6. fehlen noch 6.000 Euro an Zustiftungen, die wir vor Ort aufbringen müssen. Erreichen wir das große Ziel von insgesamt 30.000 Euro Zustiftungen in zwei Jahren, dann wird nach Prüfung aller Unterlagen am 13. September Martin Käthler von der Landeskirche Hannovers diesen großen Scheck über 10.000,00 Euro überreichen.

Eine starke Gemeinschaft kann dieses Ziel zu Gunsten der Lutherkirchengemeinde erreichen. Dabei wird es nicht so gehen, dass jedes Gemeindeglied zwei Euro gibt und damit kommt die Summe zusammen. Auch werden sich vermutlich nicht 200 Menschen finden, die jeweils 30 Euro geben. Es ist wie im wirklichen Leben so, dass Menschen, die dem Sinn der Stiftung verbunden sind, sich überlegen werden, was sie beitragen möchten. Und so gelingt es dann mit Gottes Hilfe. Die Lutherkirchengemeinde Leer hat eine lange Erfolgsgeschichte, selbstgesteckte Ziele zu erreichen.

Bitte unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung durch Überweisung auf das Konto der Stiftung Lutherkirche Leer (Sparkasse LeerWittmund IBAN DE 57 285 500 000 150 0167 23, Verwendungszweck „Zustiftung“.) Für alle Zuwendungen gilt, dass Sie unaufgefordert bestätigt werden.

Unsere frühere Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann ermutigt uns: „Stiften, geben, teilen und sich selbst einbringen – sind immer schon Zeichen christlichen Glaubens gewesen – eine Gemeinde ohne solch Engagement ist schlichtweg nicht vorstellbar.“ Das ist das eine: Das wir Geben von dem, was wir empfangen haben. Das andere gehört dazu: Ein Kind beginnt sein Leben und entwickelt Vertrauen, indem es sich von der Mutter beschenken lässt. So bleiben wir ein Leben lang auch Empfangende. Beides ist Teil eines Kreislaufs des Segens aus Geben, Empfangen und Weitergeben. Gottvertrauen bedeutet: Keine Angst zu haben, in diesem Segenskreislauf zu kurz zu kommen.

Ihre Zustiftung ist dauerhaft und ortsgebunden wirksam. Das macht sie zu einer besonderen Gabe. Sie setzen damit einen Segenskreislauf in Gang, der noch in vielen Jahren wirksam ist. Danke, dass Sie dabei sind.

Und dass wir eine starke Gemeinschaft sind, wird für mich auch darin sichtbar, dass wir die Menschen der älteren Generation ebenso in den Blick nehmen wie die Kinder und Jugendliche. Zwei aktuelle Beschlüsse können das verdeutlichen.

· Im Gottesdienst der Lutherkirche werden die Gesangbücher mit der großen Schrift besonders häufig nachgefragt. Allerdings gibt es davon auch die Wenigsten. Das Kuratorium der Stiftung hat nun die Anschaffung von 50 Großdruckgesangbüchern für die Lutherkirche veranlasst. Damit leistet die Stiftung einen ganz konkreten Beitrag zum Gemeindeleben.

· Und als die Teamerinnen und Teamer ihr Anliegen vorbrachten, einen Raum nach ihren Wünschen bequem mit Sitzsäcken, einem Sofa, frischen Möbeln und einer Musikanlage auszustatten, da hat die Stiftung Lutherkirche Leer dieses tolle Projekt mit 400 Euro unterstützt.

Mit freundliche Grüßen,

Ihr Kuratoriumsmitglied

Heide Neumann

PS: Die Stiftung Lutherkirche fördert die Lutherkirchengemeinde Leer in der Ausstattung eines besonderen Teamerraumes. Fördern Sie die Stiftung Lutherkirche Leer durch Ihre Zustiftung. Die Landeskirche Hannovers legt zu dreißig Euro zehn dazu! So können Sie helfen: durch Überweisung auf das KONTO der Stiftung Lutherkirche Leer

Sparkasse LeerWittmund IBAN DE57285500000150016723 Verwendungszweck „Zustiftung“.

Jede Zustiftung wird umgehend bedankt.
Bestätigen

Bist du sicher?